Ein bisschen Ruhe zwischen Helau und Alaaf

Der Februar steht bei den meisten Familien unter dem Motto Fasnacht. Klar, denn Verkleiden macht doch den meisten Kindern Spaß. Außerdem wird vielerorts gefeiert und getanzt. Natürlich am liebsten mit der passenden Verpflegung. Doch manchmal möchte man sich aus dem ganzen Trubel entziehen. Mal um durchzuatmen oder eben ganz der fünften Jahreszeit zu entgehen. Deshalb haben wir hier tolle Orte der Ruhe in und um Trier gesucht und gefunden, die uns zwischen Helau und Ufftata sehr gut gefallen. Und leckere, selbstgebackene Mäuschen kann man ja überallhin mitnehmen, oder?

Schönstattzentrum in Trier-Süd

Kennt ihr das Schönstattzentrum? Die kleinste Oase von Trier?

Na dann los nach Trier Süd. Im Viertel Heiligkreuz befindet sich nämlich ein kleines idyllisches Fleckchen inmitten von Trier. Umringt von einem angelegten Park (ehemals Caspary-Brauerei Park) befindet sich auf dem Gelände eine kleine Kapelle und ein Haus für verschiedene Anlässe (z.B. für Familienfeiern). Noch ein bisschen Geschichte …

Schönstatt ist ein Ortsteil bei Koblenz und mittlerweile eine internationale Bewegung. Anfang des 20. Jahrhunderts schließen ein Pater und ein paar Jugendliche in einer kleinen Kapelle ein „Liebesbündnis“ mit Maria. Ein neuer Gnadenort entsteht. Heute pilgern Menschen aus aller Welt dorthin. Weltweit gibt es rund 200 Nachbildungen dieser ersten Kapelle.

Wir mögen diesen kleinen, feinen Ort insbesondere, weil er eine gewisse Ruhe inmitten der Stadt ausstrahlt. Schöne Familienfeiern durften wir hier auch schon genießen, so kann man zum Beispiel wunderbar die Taufe dort feiern, weil eben die Kapelle wie aber auch die Räumlichkeiten und ein toller Außenbereich direkt vor Ort zur Verfügung stehen. Wer nach dem Fastnachtszug in Ruhe Mäuschen essen will, schleicht sich ins Schönstattzentrum, setzt sich auf eine Bank und genießt die Ruhe und natürlich die kleinen Schleckereien!

Eine kleine Oase – der Schönstattpark im Trierer Süden.
@minimap

Kreuzgang hinter dem Trierer Dom

Eine weitere kleine Oase mitten in der Stadt ist der gotische Kreuzgang hinter dem Trierer Dom.
Viel zu spät haben wir diesen schönen, fast magischen Ort in Trier entdeckt, obwohl wir waschechte Triererinnen sind!

Errichtet wurde der Kreuzgang vermutlich zwischen 1245 und 1270 und bildet die Verbindung zwischen Dom und Liebfrauenkirche. Beide Kirchen sind übrigens UNESCO-Weltkulturerbe. Nicht nur Touristen genießen den wunderschönen Blick im Kreuzgang auf die beiden Kirchen und den angelegten Garten, sondern auch Wiederholungstäter (wie wir) kommen immer wieder zu diesem schönen Ort zurück! Wer erst gar keine Lust hat, mit in den Dom hineinzugehen (um den Kreuzgang zu erreichen muss man nämlich durch den Dom), kann den Domstein herunterrutschen und klettern. Wer es doch hinein geschafft hat, kann sich auf eine kleine Jagd begeben und die vielen verschiedenen Tiere suchen, die sich im Dom versteckt haben.

Mitten im Trubel der Innenstadt ist der Kreuzgang ein idealer Ort um zur Ruhe zu kommen.
@marctelenta

Auf den Spuren von Karl May

Karl-May-Wanderweg

Wer dem Fastnachtstrubel in der Stadt entfliehen möchte, aber dennoch in eine andere Welt abtauchen will, dem legen wir diesen Wanderweg ans Herz. Ein Ausflug zur Freilichtbühne der Karl-May-Freunde e.V. ist nämlich wie eine kleine Zeitreise in den Wilden Westen.

Der Verein hat Häuser, Saloons und Werkstätten in einem alten Steinbruch mit viel Liebe zum Detail zu einer kleinen Westernstadt aufgebaut. Die Kulisse bietet so viele Eindrücke, dass man sicherlich einen halben Tag hier verbringen kann. Toll ist es natürlich auch, wenn das Wetter mitspielt. Denn oberhalb der Freilichtbühne befindet sich der „Silbersee“, an dessen Ufer man entlang spazieren kann. Wenn man ein kleines Stück durch den Wald geht, kommt man zu einen Wasserlauf, an dem die Kinder immer gute Ideen zum Spielen finden. (Bei schlechtem Wetter unbedingt an Stiefel, Matsch- und Wechselklamotten denken.)

Wer etwas mehr Ausdauer hat, dem empfehlen wir den kompletten Wanderweg. Also packt eure verkleideten Kinder ein, schnürt einen Picknickkorb und sattelt die Pferde auf nach Pluwig.

Beim Anblick der Westernstadt schlagen garantiert alle Abenteurer-Herzen höher.
@minimap

Hinweise:

Die Anlage ist videoüberwacht. Lasst die Kinder nicht unbeaufsichtigt! Es stehen Leitern/ Teile der Kulisse/ Ausrüstung des Vereins auf dem Gelände. Bald starten sicher die Proben fürs neue Stück „Schatz im Silbersee“. Dabei wird auch mit den Pferden geprobt. Passt also auf.

Die genaue Wegbeschreibung, Hinweise zu Parkplätzen und andere interessante Informationen zum Wanderweg Traumschleife „Karl-May-Wanderweg“ und „Romika-Wanderweg“ findet ihr hier.

Übrigens: im Sommer findet in der Freilichtbühne wieder ein tolles Spektakel statt. Die Karl-May-Freunde e.V. spielen den „Schatz im Silbersee“. Ein echter Tipp, nicht nur für eingesessene Karl May-Fans. Der Verein steckt so viel Mühe, Arbeit und Herz bis ins kleinste Detail, man taucht richtig ab in die Welt der Cowboys und Indianer. Näher kommt man dem Wilden Westen selten.

Mehr Infos gibt es hier.

Die Spieltermine für den Sommer 2023:

  • 14.07.23/ 15.07.23/ 16.07.23
  • 21.07.23/ 22.07.23/ 23.07.23
  • 28.07.23/ 29.07.23/ 30.07.23
  • 04.08.23/ 05.08.23/ 06.08.23

Old Shatterhand und seine Freunde erwarten euch!

Nicht nur zu Karnevalszeiten trifft man in der Westernstadt auf echte Cowboys.
@minimap

Bonus: Die besten Mäuschen von Trier

Ob Mäuschen, Quarkbällchen oder Krapfen – wir haben ein tolles Rezept ohne viel Schnickschnack von unserer Oma! Schnell vorbereitet und leckerschmecker, besonders wenn sie noch ein bisschen warm sind!

Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 5 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Portionen: 15–20

Zutaten für den Teig

250 g Mehl
3 EL Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
250 g Magerquark
1 Päckchen Backpulver
3 Eier
Zum Frittieren
1 kg Pflanzenfett zum Ausbacken

Topping
1 TL Zimt
1 TL Zucker

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig gut verrühren und kurz ruhen lassen.
  2. Pflanzenfett in einer Fritteuse oder in einem hohen Topf erhitzen (bei circa 160 °C).
  3. Mit einem EL den Teig abstechen (nicht zu groß) und im heißen Fett goldbraun ausbacken.
  4. Anschließend mit Zimt-Zucker bestreuen oder darin wenden.
Auch für Vegetarier geeignet: die süßen Karnevals-Mäuschen.
@minimap

Über minimap

Am Wochenende herrscht mal wieder Langeweile, es fehlt noch ein Geschenk für den nächsten Kindergeburtstag und dann ist noch immer kein neuer Schwangerschafts-Yogakurs gefunden!
– Da kommt minimap ins Spiel.
Seit 2018 gibt es die Plattform mit vielen hilfreichen Hinweisen rund um Schwangerschaft und Geburt, kreativen Rezept- und Ausflugsideen sowie unterhaltsamen Geschichten und vielem, vielem mehr. All das findet sich selbstverständlich nicht von allein, sondern erst durch das Engagement und die leidenschaftliche Arbeit von Katrin und Julia. Die beiden sind in und um Trier zu Hause, haben zusammengezählt fünf Kinder und sind echte Expertinnen, wenn es um Familienthemen geht. Von ihnen gibt es stets Tipps aus erster Hand – selbst erprobt und für gut befunden.

Katrin ist Autorin von minimap
Katrin – Diplom-Pädagogin und selbstständige Unternehmerin
©seriously Kids/ Nina Eckes
Julia – Lehrerin
©Esther Jansen
Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert